Der Nachtzirkus / Erin Morgenstern


VERLAG: Heyne 

GENRE: Fantasy

FORMATE: Buch, eBook, Hörbuch

BEWERTUNG: ★★★★☆

STORY

Als Marco und Celia einander zum ersten Mal begegnen, ist es sofort um sie geschehen. Sie ahnen nicht, dass ihrer beider Schicksale bereits unauflöslich miteinander verbunden sind, denn ihre Väter – die beiden mächtigsten Magier ihrer Zeit und erbitterte Feinde – haben ihre Kinder dazu auserkoren, in einem Kampf auf Leben und Tod gegeneinander anzutreten. Stattfinden soll das Duell im geheimnisvollen Nachtzirkus, einer Welt voller Magie und verwunschener Abenteuer. Für Celia und Marco wird der Wettstreit ein verzweifeltes Ringen um ihre Liebe und ihre Träume ...

MEINE MEINUNG

"Der Nachtzirkus" ist ein Buch, was zum Träumen einlädt. Erin Morgenstern hat eine zauberhafte und magische Welt erschaffen, angefüllt mit so vielen interessanten Charakteren, dass man leicht den Überblick verlieren kann.

Ich gebe zu, dass mir der Einstieg in den Roman auch wegen des sehr poetischen und ausschweifenden Schreibstils etwas schwer gefallen ist. Spannend fand ich die zwei Perspektiven. Zum einen die erzählte Geschichte von Celia und Marco und zum anderen die, in welcher ich als Leserin direkt angesprochen und mein Besuch im Zirkus beschrieben wird.

Man hat den Nachtzirkus somit auf zwei unterschiedliche Arten kennen gelernt, wenn man so möchte. 

Ein weiterer Punkt, der es mir etwas schwer gemacht hat, den Überblick zu behalten waren die Zeitsprünge. Hierbei ist nur auf den zweiten Blick ein Muster zu erkenne, wenn in den verschiedenen Kapitel immer zwischen Vergangenheit und Zukunft hin und her gesprungen wird. Jeder Charakter hat hierbei seine eigene Zeitlinie die im Buch verfolgt wird. Die Durchmischen dieser hat es aber eben ein wenig unübersichtlich gemacht. 

Dennoch mochte ich das Buch am Ende wirklich gern. Die Magie, die Charaktere, die Geschichte. Alles hat mich auf gewisse Art gefangen genommen und begeistert. 

Definitiv einen Blick Wert.

UNBEZAHLTE WERBUNG -REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts