The Rules of Magic - Eine zauberhafte Familie / Alice Hoffman


VERLAG: Fischer Verlage 

GENRE: Fantasy

FORMATE: eBook, Taschenbuch, Hörbuch

BEWERTUNG: ★★★☆☆

STORY

New York, Anfang der 60er Jahre. Franny, Jet und Vincent Owens sind keine gewöhnlichen Kinder, denn sie entstammen einer Familie von Hexen: Die schöne Franny hat blasse Haut und, passend zu ihrem Temperament feuerrote Haare. Jet ist sensibel und kann Gedanken lesen, und der charismatische Vincent verfügt schon in jungen Jahren über eine überwältigende Anziehungskraft auf das andere Geschlecht. Alles riecht nach Ärger, und dass die drei das magische Talent ihrer Vorfahren geerbt haben, macht die Sache nicht besser. 

Von Beginn an gibt ihre Mutter Susanna ihren Kindern deshalb ein paar Regeln mit auf den Lebensweg: keine Spaziergänge bei Mondschein, keine roten Schuhe, keine schwarze Kleidung, keine Katzen oder Krähen im Haus, und das Allerwichtigste: »Verliebt euch nie, niemals!«


Doch Franny, Jet und Vincent sind jung und voller Tatendrang: Natürlich werden sie jede einzelne Regel brechen – und mit den Folgen leben müssen.

MEINE MEINUNG

Dieses Buch hat es mir doch sehr schwer gemacht. Ich hatte leider irgendwie ganz andere Erwartungen und war daher nicht direkt enttäuscht über das was ich bekommen habe aber schon verwendet. Am meisten hat mich der Schreibstil beschäftigt. Es war sehr erzählerisch, was dazu beigetragen hat, dass ich mich nur schwer in die Protagonisten einfühlen konnte. Es viel mir Stellenweise wirklich schwer ihren Gedankengängen zu folgen und sie als Personen zu sehen. Ich konnte nicht richtig mit ihnen fühlen und das hat für mich in seiner Gesamtheit schon irgendwie ein Problem dargestellt muss ich zugeben. 

Der zweite Punkt, der es mir noch zusätzlich erschwert hat waren die langen Kapitel. An sich stören mich lange Kapitel nicht so sehr doch in Verbindung mit dem Schreibstil war es stellenweise leider wirklich eine Qual - das mag übertrieben klingen aber mir ging manchmal wirklich einfach die Konzentration flöten, so dass ich manche Seiten 2 oder 3 mal lesen musste. 

Die Geschichte an sich ist wirklich toll! Vielleicht kennst du den Film "Zauberhafte Schwestern" mit Nicole Kidman und Sandra Bullock? Dieses Buch hier ist quasi die Vorgeschichte der beiden Tanten aus dem Film. Hat leider ein bisschen gedauert, bis bei mir diesbezüglich der Groschen gefallen ist aber naja.

Im übrigen hatte ich auch das Gefühl, dass sich der Erzählstil etwas verändert hat als die beiden Mädchen ins Spiel gekommen sind. 

Wie gesagt, an sich mochte ich die Idee der Geschichte und es war schon eine spannende Welt der Magie, dennoch war sie leider durch diesen sehr distanzierten Schreibstil wenig greifbar, ebenso wie die Protagonisten. 

Schade...

UNBEZAHLTE WERBUNG -REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts