The first Lie / A. J. Park


VERLAG (des Hörbuchs): Saga

GENRE: Thriller

FORMATE: eBook, Taschenbuch, Hörbuch

BEWERTUNG: ★★★☆☆

STORY

Paul Reeve ist auf dem Sprung zu einer großen Karriere als Anwalt, doch als er eines Tages nach Hause kommt, findet er seine Frau blutüberströmt vor. Sie hat mit einem Brieföffner in ihrem Bad einen Einbrecher getötet – aus Notwehr, wie sie behauptet. Paul sieht seine Karriere in höchster Gefahr und beschließt, zu handeln: Die Leiche muss aus dem Haus. Doch das ist nur die erste Lüge, auf die er und seine Frau Alice sich einlassen, und dann steht plötzlich die Polizei vor der Tür …

MEINE MEINUNG

Die Grundidee dieses Thrillers fand ich wirklich toll. Ein engagierter und angesehen Anwalt auf dem Weg zum Richter beschließt mit seiner Frau eine Leiche zu beseitigen statt die Polizei zu rufen. Wenn man das liest möchte man sich am liebsten mit der flachen Hand gegen die Stirn schlagen und laut schreiben, wie man so dumm sein kann.

Interessanter wird das ganze dann eben auch noch durch die Tatsache, dass Paul eben Anwalt ist - er müsste es besser wissen, sollte man meinen. Aber nein...

Naja, dass das ganze irgendwie nicht so richtig gut gehen kann, ist ja schon vorprogrammiert. Allerdings geht es anders schief, als ich vorher dachte. 

Ich mochte die Wendungen jedoch nicht. Sie erschienen mir einfach nicht nachvollziehbar und logisch und es hatte für mich ganz den Eindruck, als würde der Autor krampfhaft versuchen was ganz tolles, unvorhersehbares aus dem Hut zu zaubern.

Es wirkte alles krampfig, stellenweise vorhersehbar. Obwohl mich die Wendung am Ende doch ein bisschen überrascht hat, war es dennoch nicht das, was ich persönlich mir für das Buch gewünscht hätte.

Ich fand es stellenweise leider sogar etwas langweilig und zäh.

Am Ende nicht überzeugend und auch nicht der beste Thriller, den ich gelesen habe. Leider keine Empfehlung.

Zudem muss ich außerdem gestehen, dass das Hörbuch bei bookbeat leider einige Fehler im Schnitt aufweist. Stellen sind doppelt gelesen, es sind teilweise Ausschnitte der Gespräche zwischen Sprecher und Regie mit dabei und sowas geht leider meiner Meinung nach gar nicht.

KLEINER SPOILER - Die kleine Ergänzung zum Titel ergibt übrigens nicht wirklich Sinn für mich und führt nur in die Irre...

UNBEZAHLTE WERBUNG -REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts