Shine - Love & K-Pop / Jessica Jung


VERLAG: Fischer Verlage 

GENRE: Young Adult 

FORMATE: Taschenbuch, eBook

BEWERTUNG: ★★☆☆☆

STORY

Die siebzehnjährige Rachel Kim trainiert seit Jahren an der Academy von DB Entertainment in Seoul, um es in eine Girl Group und ganz nach oben zu schaffen. Zusammen mit den anderen unterwirft sie sich dem strengen Regiment und knallharter Konkurrenz: Keine Freizeit, keine Dates, immer im Training. Als sich die Chance bietet, mit DBs Superstar Jason Lee zu singen, weiß Rachel: Das ist ihre Chance, um aufzufallen. Endlich auserwählt zu werden. Das Problem? Jason ist tatsächlich nett, sexy und wahnsinnig talentiert - er ist die Art von Ablenkung, die Rachel sich nicht leisten darf. Und genau die Art von Ablenkung, die sie sich nicht verkneifen kann.

MEINE MEINUNG

Ich war quasi K-Pop Jungfrau vor diesem Buch.

Ich fand es also wirklich spannend, mal wieder was Neues kennen zu lernen und in eine neue Welt einzutauchen. Ich hatte ja tatsächlich die naive Vorstellung, es würde sich um einen "normalen" Young Adult Roman handeln. Naiv trifft es hier sehr gut. K-Pop Romance ist nochmal eine ganz neue Stufe. Kulturschock? Auf jeden Fall aber eben auch super interessant. Aber auch schockierend, denn nachdem ich mich mit einer anderen Bloggerin ausgetauscht habe und sie mir geschildert hat, dass es dort (Korea) genau so abläuft mit dem Ruhm und dem Fame war ich doch etwas schockiert. Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht dumm und weiß was manche für Ruhm bereit sind zu tun, aber dass es Länger gibt, die dass so perfektioniert haben Menschen zu brechen und nach ihren Vorstellungen wieder zusammen zu setzen finde ich doch etwas schockierend.

Was mich an diesem Buch am meisten gestört hat, ist dass die Protagonisten sehenden Auges, mit offenen Armen und laut Jubelnd ihrem Untergang entgegen gerannt ist. Das konnte ich einfach nicht verstehen. Es wurde immer wieder beschrieben, dass sie die dunklen Seiten des Geschäftes sieht, die erzwungenen Operationen, die körperliche und seelische Misshandlung und es wird auch beschrieben, dass sie das eigentlich alles nicht o.k. findet und sie weiß, dass es FLASCH ist! Und dennoch, trotz allem, will sie es! Sie will berühmt werden, sie will ein K-Pop Star werden und das ist genau das, was ich nicht verstanden habe. 

Das hat Rachel als Protagonistin unglaublich unsympathisch gemacht. Bis zu einem gewissen Punkt dachte ich, sie sei einfach nur naiv aber als klar wurde, dass sie ganz genau weiß, wie der Hase läuft und es aber ignoriert...

Tut mir leid das kann ich nicht verstehen. 

Der Schreibstil des Romans war wirklich ganz gut und ich empfehle NIEMANDEM den Lebenslauf der Autorin zu lesen, da bekommt man Komplexe!!! Eine fantastische Frau, die in ihrem jungen alter so unglaublich viel erreicht hat - wirklich wahnsinnig!

Zurück zum Buch: 

Schreibstil - wirklich gut

Protagonisten: .... naja ohne Worte ...

Entwicklung der Protagonisten: nicht vorhanden

Besonders gestört hat mich zusätzlich noch diese offensichtliche Frauenfeindlichkeit. Ich finde es gut, wie die Autorin darauf aufmerksam gemacht hat und die Thematik des "geringeren Wertes der Frau" beschrieben hat, Rachels Umgang mit der ganzen Geschichte fand ich außerdem bis zu einem gewissen Punkt auch sehr gut. Welcher Punkt? Siehe oben....

Zusammengefasst kann ich sagen, dass es ein spannender Exkurs in eine mir völlig fremde Welt war, der dann aber auch hier und jetzt mit diesem Buch endet. Nicht wegen dem Buch an sich sondern einfach wegen der K-Pop Thematik im Allgemeinen.

UNBEZAHLTE WERBUNG - REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts