COLDTOWN - Stadt der Unsterblichen / Holly Black

Ein dystopischer Fantasyroman für alle Fans von Anne Rice und Lisa J. Smith


VERLAG:
 cbj/cbt

GENRE: Fantasy / Dystopie

FORMATE: eBook, Hardcover

BEWERTUNG: ★★★★☆

STORY

Tana wacht morgens nach einer Party auf und stellt fest, dass sie eine der wenigen Überlebenden in einem Haus voller Leichen ist. In einer Welt, in der Vampire ihr Unwesen treiben, ist Tana Schreckliches gewohnt, doch normalerweise halten sich Vampire in Quarantäne-Städten auf, in den sogenannten »Coldtowns«. Tanas Ex-Freund Aidan hat die Party zwar überlebt, doch er ist mit dem Vampir-Virus infiziert, und auch Tana könnte infiziert sein. Gemeinsam mit Aidan und dem einzigen anderen Überlebenden, dem geheimnisvollen Gavriel, macht sich Tana auf ins Herz der Gefahr – nach Coldtown, um sich und die anderen zu retten ...



MEINE MEINUNG

Ich war nie ein großer Fan von den schnulzigen Fantasy-Romanzen in denen der Vampir ja so heiß ist und am besten die ganze Nacht durchhält, weil er den Blutfluss in seinem besten Stück steuern kann. Nein absolut nichts für mich. Die Bis(s)-Reihe war für mich völlig in Ordnung, weil das aber natürlich auch nochmal eine ganz andere Klasse ist. Ansonsten bin ich absoluter Fan von blutigen Vampirromanen, in denen besagter auch sehr gern der Bösewicht sein darf. 

Umso erfreuter war ich dann natürlich, als ich festgestellt habe, dass Holly Black mit Coldtown genau so einen Roman geschrieben hat. Der Tot und das trinken von Blut wird hier überhaupt nicht romantisiert. Es ist blutig, es ist unangenehm, es ist brutal und es ist super spannend, all das zeichnet "Coldtown" aus und mir hat es wirklich gut gefallen.

Für meinen Geschmack hat es sich Stellenweise extrem schwer lesen lassen. Manche Sätze musste ich drei mal lesen bevor sich für mich der Sinn ergeben hat, das ist aber glaube ich auch ein Markenzeichen von Holly Black, da mir das bei der "Elfenkrone"-Reihe auch schon aufgefallen ist. 

Auf jedenfalls aber eine absolute Leseempfehlung und ich hoffe, dass es den Roman auch irgendwann noch als Hörbuch geben wird, da es dann auf jeden Fall nochmal von mir gehört wird. 

Ich kann mir Coldtown übrigens auch super als Film oder Serie vorstellen! Vielleicht kommt Netflix ja auf den Geschmack?

UNBEZAHLTE WERBUNG

Beliebte Posts