The Doll Factory / Elizabeth McNeal

mit einem Klick auf die Überschrift kommt ihr zu meiner Pinterest-Pinnwand zu "The Doll Factory" 

STORY
London, 1850. Iris schuftet unter harten Bedingungen in einer Puppenmanufaktur, doch heimlich malt sie Bilder und träumt von einem Dasein als Künstlerin. Als sie für den Maler Louis Frost Modell stehen soll und von ihm unterrichtet wird, eröffnet sich ihr eine völlig neue Welt: Künstlerische Meisterschaft, persönliche Entfaltung und die Liebe zu Louis stellen ihr Leben auf den Kopf. Sie ahnt jedoch nicht, dass sie einen heimlichen Verehrer hat. Einen Verehrer, der seinen ganz eigenen, dunklen Plan verfolgt.

COVER
Das war eines der Gründe, wieso ich überhaupt auf das Buch aufmerksam geworden bin. Es hat ein bisschen was geheimnisvollen, ist etwas unheimlich und interessant. Ich mag die Farben, die Schriftart und das Design. Vor allem hat mich aber der direkte Bezug Buch begeistert. Es fängt den Charakter der Story perfekt ein.

MEINE MEINUNG
Eigentlich war ich während der gesamten Hörzeit angespannt. Denn natürlich war die Geschichte unheimlich spannend, doch unterschwellig hatte man immer das Gefühl, das jeden Moment etwas Schlimmes passiert. Die Story war interessant und die Vertonung hat mir unglaublich gut gefallen.
Die Entwicklung, die Iris durch macht und Stück für Stück zu sich selbst finden, fand ich gut dargestellt.
Besonders angesprochen hat mich aber, dass die Autorin hier komplett auf die sonst übliche Romantisierung der vergangenen Jahrhunderte verzichtet hat. Sie hat das späte 19 Jahrhundert in all seinen übel riechenden und verdorbenen Facetten dargestellt. Ich hatte fast das Gefühl den unangenehmen Geruch der dreckigen Londoner Gassen in der Nase zu haben.

Alles in Allem war "The Doll Factory" ein Roman, der mir wirklich gut gefallen hat. Wer auf der Suche nach etwas historischem ist, ohne den manchmal üblichen Kitsch, wer Spannung mit dem gewissen Gruselfaktor sucht, der sollte sich dieses Buch unbedingt ansehen!

"The Doll Factory" bekommt von mir 5 Sterne!

UNBEZAHLTE WERBUNG / REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts