Ich bin Circe / Madeline Miller

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
unfassbar Bildgewaltig und mystisch
Story 
Wer dachte, dank Homer wisse er alles über die Göttin Circe, der täuscht sich gewaltig. Denn sie ist mehr als eine verstoßene Tochter und verschmähte Frau. Sie ist eine Hexe, eine Göttin, eine Mutter, eine Liebhaberin. Eine Frau, die ihren Weg erst finden musste.
"Ich bin Circe" ist eine Bildgewaltige Erzählung des Lebens der Circe abseits der "Odyssee" von Homer und den bisher bekannten griechischen Mythen.
ISBN: 9783961610686 / Preis: 24 € / Format: Festeinband 

Cover
Zu Beginn dachte ich noch "oh man ist das unschön", doch irgendwie hat es mich auch fasziniert. Jetzt im Nachhinein hat sich, dank der Geschichte, auch mein Blick auf das Cover verändert. Es ist im altgriechischen Styl gestaltet und passt somit perfekt zur Geschichte.Allerdings muss ich auch gestehen, dass mir das amerikanische Cover wesentlich besser gefällt, als das deutsche. Nun ja, man kann ja leider nicht alles haben! 

Meine Meinung
Ich hatte zu Beginn doch eher meine Zweifel, ich denke ich habe eher etwas in Richtung Geschichtsbuchvortrag erwartet. Das hat mich nicht wirklich abgeschreckt, da mich die griechische Mythologie schon immer am meisten interessiert hat. Dennoch hatte ich meine Bedenken, dass es eventuell etwas trocken werden kann. 
Überaus positiv überrascht war ich dann, als ich festgestellt habe, dass es sich dabei eher um eine Erzählung der Geschichte in Romanform handelt. 
Man bekommt einen spannenden Einblick in das Leben der Circe. Viele bereits bekannte griechische Mythen bekommen nochmal einen ganz anderen Blickwinkel verpasst. Madeline Miller haucht den manchmal doch eher trockenen Erzählungen der Geschichtsbücher Leben ein und macht Geschichten greifbarer, realer und man hat fast das Gefühl, so könnte es passiert sein. 
Die Beschreibungen von Miller haben mir stets das Gefühl gegeben, direkt an Circes Seite zu stehen, mit ihr zusammen durch ihren Palast und den Walt von Aiaia zu schreiten. Ihre Wut zu spüren, ihre Verzweiflung und ihre Liebe, ihre Hoffnung, ihre Trauer und ihr Glück. Die Geschichte hat mich einfach nur gefesselt und mitgerissen. Zum Teil konnte ich mich wirklich nicht davon trennen und dachte mir "nur noch ein Kapitel".
Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur begeistert, was aber auch vielleicht daran liegt, dass mich die griechische Mythologie schon immer fasziniert hat.

"Ich bin Circe" ist daher eine klare Leseempfehlung von mir und es gibt 5 Sterne!

Beliebte Posts