Maya Shepherd - Die Grimm Chroniken 1-4 / Meine Meinung

Aktuell umfassen die Grimm Chroniken 4 Bände:

1. Die Apfelprinzessin
2. Asche, Schnee und Blut
3. Der Schlafende Tod
4. Der Gesang der Sirenen

> Erst mal ganz allgemein <
Ich bin ehrlich mit euch - gekauft habe ich die Bücher weil sie so hübsch aussahen und es stand "Grimm" drauf. Ich LIEBE Märchen!!!! In allen Formen! Es gibt für mich einfach nichts schöneres als eine gute Märchenadaption sei es als Film oder Buch!

Naja und so war es nach wenigen Sekunden um mich geschehen und ich hatte alle 4 Bände im Warenkorb und zack war der Kauf abgeschlossen.


Dann habe ich mich natürlich auch nochmal ein bisschen mit dem Inhalt beschäftigt (erst mal nur von Band 1 - bei dem Rest wollte ich mich einfach überraschen lassen) und ich war begeistert.

Hier mal ein kleines Zitat:

"Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende Ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal entscheiden wird."

Im Grunde geht es darum, dass alle Geschichten, die von den sehr bekannten Brüdern Grimm geschrieben bzw. zusammen getragen wurden nichts als Lügen sind! Sie haben alles verdreht und somit Schneewittchens leibliche Mutter mal eben schnell zur ach so bösen Stiefmutter aka. Evel Queen gemacht haben.

Im Prolog in Band 1 meldet sie sich selbst zu Wort. Denn Sie ist alles in einem:
- die böse Stiefmutter (bekannt aus Cinderella)
- die böse Hexe, die ein unschuldiges Mädchen in einen Turm sperrt (Rapunzel)
- die böse Königin (Schneewittchen)
- und die 13. Fee (Dornröschen)

Sie ist all dies und auch wieder nichts davon - und das nur wegen Jacob und Wilhelm Grimm.


Ich bin der Meinung, die Bücher sind ein Muss für jeden eingefleischten Märchen-Fan. Die Idee, die hinter der ganzen Sache steckt ist wirklich toll und auch sehr sehr gut umgesetzt.

Bis Band 4 - der hat dann irgendwie wieder alles zunichte gemacht und ich dachte mir nur so w.t.f. ???

Die eingebaute Wendung erschien mir erzwungen und irgendwie überhaupt nicht ins Konzept passend....

Grundsätzlich geht es um den jungen Will Zimmer, der eines Tages einen mysteriösen Brief von Königin Mary bekommt zusammen mit einer Einladung.

Aufgrund der Erkrankung seines Vaters vermutet er, dass sich jemand über ihn lustig machen will und begibt sich zusammen mit seinem beiden Freunden, den Geschwistern Maggy und Joe, zum genannten Treffpunkt.

Hier kommt jedoch alles ganz anders als er und seine Freunde dachten - und zwar genau so, wie im Brief beschrieben.

Eine spannende Reise wartet auf Will, Maggy und Joe, die so einige Überraschungen bereit hält und viele Fragen auch nach Band 4 offen lässt.

Wenn ich es richtig verstanden habe befinden sich die Grimm Chroniken allerdings grad in der Sommerpause und im September soll es wohl weiter gehen.

Auch die Art, wie die Bücher geschrieben sind mag ich sehr gern. Kapitelweise wechselt Shepherd zwischen der "Ich"-Perspektive von Königin Mary und der "normaler" Erzählerperspektive, welche Will und seine Freunde begleitet.


Kommen wir mal zu den "nicht-inhaltlichen"-Punkten:

1. Die Optik:
OMG!!! - was kann man sonst sagen??? Die Cover sind einfach jedes einzelne wunderschön gestaltet. Sie sind geschmackvoll, passen zum Titel, haben etwas düsteres und alleine die Optik schreit schon aus 5 km Entfernung Märchen!

2. Der Preis:
Einfach nur unverschämt!
Je nach Band haben die Bücher zwischen 120 und 150 Seiten von denen natürlich nicht alle mit Story bedruckt sind.

Und ein Buch kostet bei Amazon 8,95 Euro!

>> wir lassen mal das E-Book außen vor, das kostet nämlich nur 99 ct und ist vollkommen okay<<

Ein Buch kann man bei einem "normalen" Roman also durchaus als Kapitel werten.

Selbst jemand, der in Mathe jetzt vielleicht nicht ganz so gut aufgepasst hat kann sich ausrechnen, wie hoch am Ende der Preis wäre, wenn man das als einen Roman sieht und wie viel andere Romane mit diesem Umfang und Cover-Design kosten.

DIE HÄLFTE!!!

Nun ja - trotzdem werde ich mir auch die anderen kaufen - vielleicht dann aber eben nur als e-book. Mal gucken ob es dann nun in 09/19 wirklich weiter geht.

Zu wünschen wäre es ja, da Band vier einfach zu viele Fragen offen gelassen hat.



Beliebte Posts