Plötzlich Rebell - Das eiserne Schwert / Julie Kagawa

Darum gehts:

Dem Feenreich droht höchste Gefahr! Die Dämmerung rückt immer näher heran und lässt ganze Bereiche des Nimmernie verschwinden, für immer. Für Ash und Meghan ist die Situation ungleich schwerer, denn ihr Sohn Keirran, der König der Vergessenen Feen, wurde entführt. Nur gemeinsam mit Puck haben sie eine Chance, ihn wiederzusehen und die Dämmerung aufzuhalten.

◆ Verlag: Heyne 

◆ Genre: Fantasy

◆ Formate: eBook, Taschenbuch

◆ Seitenzahl: 384

◆ Originaltitel: The Iron Sword - Iron Raven Book 2

◆ meine Bewertung: ★★★☆☆

Und wie fand ich es nun?

Leider konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen. Zu erst einmal finde ich es schade, dass Band 2 nicht auch wieder aus der Sicht von Puck geschrieben ist. Ich kann die Beweggründe dafür durchaus verstehen, dennoch hat es mich verwirrt und ich hätte mir eben gewünscht, dass es anders gewesen wäre.
Die Reihe wurde ja "beworben" damit, dass jetzt endlich Puck eine Stimme bekommt, dass die Reihe dann aber aus der Sicht des Winterprinzen fortgesetzt wird erscheint mir nicht komplett nachvollziehbar.
Darüber hinaus ist "Plötzlich Rebell" zwar eine Spin-Off Reihe zu "Plötzlich Fee" und "Plötzlich Prinz" kann aber angeblich auch unabhängig gelesen werden. Dies kann ich so leider nicht bestätigen. In Band 1 erschien mir das noch durchaus möglich doch Band zwei besteht zu ca 40-50 Prozent aus Andeutungen und der Wiederaufnahme von Ereignissen aus den vorherigen Bänden. Es gibt immer und immer Bezüge zu vergangenen Charakteren und Abenteuern. Bereits bestandene Abenteuer und Missionen werden immer wieder in Kurzform wieder gegeben um den Lesenden abzuholen. Ich persönlich fand es schade, denn für mich machte es eher den Eindruck, als wenn die Autorin sich entweder noch nicht von den Charakteren trennen möchte oder aber noch mehr aus ihnen herausholen will.
Auch der klare rote Faden und die strukturierte Erfüllung von Aufgaben und Missionen konnte mich nicht überzeugen. Es wirkte auf mich nicht flüssig und einfach zu strukturiert und klar durchgeplant.
Alles in Allem konnte mich das Buch leider nicht überzeugen. Ich fand es nicht schlecht und auch Kagawas Schreibstil an sich haben mir wieder gut gefallen und ich fand es auch mal wieder schön Charaktere wieder zu treffen mit denen ich in der Vergangenheit viele tolle Lesestunden verbracht habe, dennoch habe ich das Gefühl, dass ich der Reihe dann doch entwachsen bin. Es trifft einfach nicht mehr meinen aktuellen Lesegeschmack.
Ich empfehle jedem, der diese Bücher lesen möchte vorher auch die anderen Reihen zu lesen, falls man diese noch nicht kennen sollte, andernfalls kann es glaube ich schon zu einem frustrierenden Leseerlebnis werden.

UNBEZAHLTE WERBUNG -REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts