Roxy - Ein kurzer Rausch, ein langer Schmerz / Neal & Jarrod Shusterman


◆ Verlag: Fischer Verlage 

◆ Formate: eBook, Taschenbuch, Hörbuch

◆ meine Bewertung: ★★★★★

 darum gehts:

◆ und wie fand ich es nun?

Als Isaac der überirdisch schönen Roxy begegnet, zieht sie ihn sofort in ihren Bann. Er fühlt sich lebendig wie nie, alles ist leicht und nichts scheint unmöglich. Isaac ahnt nicht, dass Roxy kein normales Mädchen ist, sondern eine Droge, hergestellt in einem Labor, um die Menschen von ihrem Schmerz zu befreien. Und Millionen Menschen lieben sie dafür. Doch das ist Roxy nicht genug. Sie will beweisen, wie tödlich sie ist. 

UNBEZAHLTE WERBUNG -REZENSIONSEXEMPLAR

"Roxy" ist ein sehr besonderes Buch. Ein sehr spezielles Buch und vor allem ein sehr bewegendes Buch. Ich bin mir sicher, dass "Roxy" nicht für jeden etwas ist und viele vielleicht gar nicht den Ernst und die Bedeutung hinter diesem Buch verstehen. Mir würde es sicherlich ähnlich gehen, wenn ich nicht vor kurzem die Serie "Dopesick" gesehen hätte. Vielleicht interpretiere ich aber auch zu viel in das Buch hinein? Möglich.

Kurzer Hintergrund: In Dopesick (benannt nach dem gleichnamigen Buch einer Journalistin und beruhenden auf Tatsachen) geht es um ein Medikament, welches zu einem der schlimmsten Missbrauchsprobleme von legalisierten Medikamenten des 20. und 21. Jahrhunderts in Amerika geführt hat. Ein Medikament und ein Pharmakonzern, der anscheinend willkürlich die Augen verschließt vor dem, was ihr "Medikament" anrichtet und der anscheinend nur den Profit im Auge haben. Aber bitte macht euch hier einen eigenen Eindruck. Schaut euch die Serie an oder lest das Buch, wenn ihr euch für diese Materie interessiert. 

Was hat das nun mit "Roxy" zu tun? Wer ein bisschen recherchiert wird die auffallende Ähnlichkeit zwischen dem Namen "Roxy" und dem Schmerzmittel Oxycodon erkennen. Zufall? Ich denke nicht! 

"Roxy" ist die auf sehr spezielle Weise erzählte Geschichte von Abhängigkeit, gesellschaftlichen Problemen, Vertrauen, Verlust und den Tiefen der menschlichen Abgründe. Wie weit bist du bereit zu gehen? Besonders spannend finde ich die Umsetzung, die sich die Autoren überlegt haben. Sie haben Drogen und Medikamente als übersinnliche, fast gottartige Präsenzen beschrieben. Wesen, die nur dann in Erscheinung treten, wenn ein Mensch mit ihnen in Berührung kommt. Jeder Mensch agiert anders mit ihnen. Spannend fand ich hierbei auch, dass man als Leser:in einen besonderen Einblick in die Wirkungsweise von legalen und illegalen Substanzen bekommt. Die Autoren beschreiben die Wirkungsweise aus Sicht der vermenschlichten Substanzen. Das finde ich aus diesem Grund interessant, weil die wenigsten sich doch Gedanken darüber machen, wie ein Medikamt oder eine Droge wirklich wirkt. Natürlich wissen die meisten irgendwie, wie es wirken könnte doch niemand macht sich meist wirklich Gedanken darüber, was genau eine chemische oder natürliche Substanz genau in unserem Körper anrichtet. Was sie zerstört, wie sie das Gehirn umprogrammiert!

Die Autoren verdeutlichen hierbei auch, wie "leicht" es sein kann verschreibungspflichtige, vielleicht sogar notwendige Medikamente zu missbrauchen und wie schnell etwas, das uns eigentlich helfen soll Schaden anrichten kann. 

Ich finde dieses Buch super wichtig. Es verändert den Blickwinkel wie ich finde, regt zum Nachdenken an und hat mich persönlich auch erschüttert. Es zeigt auf, wie schnell jemand abrutschen kann, wie schnell es gehen kann, dass eine Sucht entsteht, und dass man NIEMALS jemand verurteilen sollte, der gegen eine Sucht kämpft oder den Kampf vielleicht schon verloren hat. Denn wie ich bereits sagte programmieren Drogen und Medikamente unser Hirn im wahrsten Sinne des Wortes um. Ab einem gewissen Punkt hat es also nichts mehr mit einem "schwachen Willen" zu tun ob man die Einnahme beendet oder nicht.

"Roxy" hat mich wirklich berührt und für mich ist es viel mehr als nur ein gesellschaftskritischer Jugendroman mit Sci-Fi Elementen. Es ist eine Mahnung! 

Lest dieses Buch! Beschäftigt euch mit der Thematik! Schreibt es nicht als skurrilen Roman mit einer "etwas anderen Idee" ab! Nehmt es ernst!!! 

Euch erscheint meine Bewertung zu dem Buch und meine Aussagen zu drastisch? Vielleicht - vielleicht nehme ich es zu ernst. Mag sein. Aber Drogen- und Medikamentenmissbrauch ist ein ernstes Problem das nicht von der Hand zu weisen ist und nur weil jemand ein ernstes Problem nett verpackt, ist es nicht weniger ernst... In einer hübschen Verpackung kann es vielleicht sogar dazu führen, dass ein Problem ernster genommen wird und mehr Aufmerksamkeit bekommt um Lösungen zu finden.


WERBUNG - REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts