Das Reich der Vampire / Jay Kristoff

Darum gehts:

Vor 27 Jahren ging die Sonne unter – und seitdem sind die Armeen der Vampire auf dem Vormarsch. Stück für Stück haben sie ihr ewiges Reich ausgedehnt und den Menschen den Boden streitig gemacht, bis nur noch an wenigen Orten ein unbeschwertes Leben möglich ist. Kleine Inseln des Lichts in einem Meer aus ewiger Finsternis.

Als der junge Gabriel de León sein Heimatdorf verlassen muss, führt ihn sein Weg nach San Michon, zum Orden der Silberwächter, einer heiligen Bruderschaft, die das Reich und die Kirche gegen den Ansturm der Bestien verteidigt. Und noch ahnt er nicht, dass er zur größten Legende des Ordens werden wird – und zur letzten Hoffnung einer sterbenden Welt.  


◆ Verlag: Tor

◆ Genre: Fantasy Fischer 

◆ Formate: eBook, Hardcover, Hörbuch 

◆ Seitenzahl: 1024 (Print)

◆ Originaltitel: Empire of the Vampire 

◆ meine Bewertung: ★★★★★

Und wie fand ich es nun?

Also vorab möchte ich mal erwähnen, dass dieses Buch sich unglaublich gut hat lesen lassen aber eben auch kein Buch ist, was ich persönlich an einem Wochenende gelesen habe oder hätte lesen können. Ich glaube am Ende habe ich fast 1 1/2 Monate für dieses Buch benötigt. Das hat aber wie gesagt gar nichts damit zu tun, dass es sich hat schlecht lesen lassen. Es ist anspruchsvoll sowohl in der Sprache auch als vom Inhalt. 

Ich hatte keine großen Schwierigkeiten mich in die Welt einzufinden, da der Autor das auf eine ziemlich (wie ich fand) charmante Weise gelöst hat.

Wir bewegen uns auf 3 verschiedenen Zeitebenen: im Jetzt, und in zwei verschiedenen Zeiten im Damals. Die Geschichte ist absolut fasziniert und hat mich von Anfang an in ihren Bann geschlagen. Grundsätzlich ist das Buch aus der Perspektive eine "allwissenden Erzählers" geschrieben (wie wir das damals in der Schule so schön gelernt haben) aber das ist eher zweitrangig da der meiste Teil der Geschichte von Gabriel im Gespräch erzählt wird. Es ist also eine Geschichte innerhalb einer Geschichte.

"Das Reich der Vampire" ist für mich High Fantasy in seiner besten Form. Eine so faszinierende und fesselnde Geschichte habe ich selten gelesen und das Buch zählt definitiv zu meinen absoluten Lesehighlights nicht nur in diesem Jahr sondern ganz allgemein bei allem was ich bisher gelesen habe. 

Jay Kristoff hat es final mit diesem Buch auf meine Buying-Blind Liste geschafft. Dieser Mann hat eine Gabe! 

Die Dynamik zwischen den Charakteren ist einfach nur unglaublich und die Entwicklung, die vor allem auch Gabriel in seinem Leben durchgemacht hat ist nachvollziehbar und somit nicht überzogen. Ich bin aber auch überzeugt, dass Kristoff es fast schon darauf angelegt hat, dass man Gabriel nicht mögen soll. Er ist eben kein perfekter strahlender Ritter und glänzender Rüstung, der auszieht Jungfrauen zu retten und Monster zu töten. Er ist obszön, Drogen- und Alkoholabhängig, beleidigend, respektlos und ihm ist so ziemlich alles egal, was nicht seinen eigenen Zwecken dient. Aber genau das alles macht ihn irgendwie sympathisch weil es ihn menschlicher macht und eben kein Bild eines PERFEKTEN Protagonisten schafft.

Mir war relativ schnell klar, was in seinem Leben passiert sein muss, damit er so wird wie er ist, dennoch fand ich den Weg dahin nicht langweilig. Die Auflösung / der Grund war mit somit recht schnell klar, das hat für mich die Geschichte aber in keiner Weise langweiliger gemacht. Natürlich war mir nicht alles zu 100 % klar und einige Überraschungen hat die Geschichte auch für mich bereit gehalten.

Spannend fand ich auch die Idee von Kristoff im Bezug auf die Vampire - ich bin ein großer (sehr großer!!!) Fan von Vampiren, Hexen usw. usw. und liebe es immer neue spannende Varianten der "klassischen Darcula-Geschichte" kennen zu lernen. Genau das hat Kristoff hier für für meinen Geschmack geschafft. Er hat dem bekannten Mythos eine individuelle Note beigefügt und somit spannend und interessant gemacht. 

Kombiniert hat er die Vampir-Thematik mit anderen mystischen Dingen, die jedoch wirklich nur angedeutet wurden. Vielleicht lesen wir davon in zukünftigen Teilen mehr?

Tja und das Ende von dem Buch? Ich las den letzten Satz, blätterte die Seite um, blätterte wieder zurück und war entsetzt dass es bereits zu Ende war. Denn am Ende hatte ich das Gefühl gar nichts zu wissen oder erfahren zu haben. An sich wurden zwei Kapitel erzählt und zwei Geschichten mehr oder minder abgeschlossen aber zu Ende ist das Buch noch lange nicht, wenn ihr versteht. 

Es ist noch so unglaublich viel Potential für mehr, so viele Fragen sind noch zu klären, so viele Rätsel zu lösen und so viele Kämpfe auszufechten. Ich freue mich, wenn es endlich weiter gehts und bin absoluter Fan von dem Buch. 

Dieser Roman ist brutal, er ist mystisch, magisch, traurig, humorvoll, geschmacklos, dramatisch, spannend und so vieles mehr. Vielschichtige und interessante Charaktere, eine Reise die erscheint als sei sie aussichtslos. Ich bin eben einfach rundheraus begeistert! 

UNBEZAHLTE WERBUNG -REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts