A River of Royal Blood / Amanda Joy


◆ Verlag: dtv

◆ Genre: Fantasy 

◆ Formate: eBook, Hardcover, Hörbuch

◆ meine Bewertung: ★★★★☆

 darum gehts:

Früher war ihre große Schwester Isa alles für Eva: ihre beste Freundin, ihre Lehrerin in Hofetikette und ihre Beschützerin. Kurz vor ihrem 17. Namenstag sind die beiden nur noch eins füreinander: Rivalinnen. Denn ihre Vorfahrin Reina – die erste Menschenkönigin von Myre – hat eine grausame Tradition ins Leben gerufen. Wie sie selbst damals, sollen auch die zukünftigen Königinnen sich den Weg auf den Thron erkämpfen. Während Isa Licht und Gedanken manipulieren kann, fürchtet sich Eva vor ihrer Blut-und-Knochen-Magie – einem weiteren brutalen Erbe von Reina. Doch wenn sie überleben will, muss sie ihre Angst hinter sich lassen. Und die Gefühle für ihre Schwester …

◆ und wie fand ich es nun?

Amanda Joy entführt und mit ihrem Roman "A river of royal blood" in eine spannende Fantasywelt die an eine Mischung aus Mythen und Legenden und längst vergessene Kulturen erinnert. Eine Fantasywelt erfüllt von Magie, Verrat und Liebe.

Am Ende hat für mich der gewisse Funken gefehlt um dieses Buch zu einem Lesehighlight zu machen, dennoch fand ich es wirklich gut. Die Dynamik zwischen den Charakteren war toll und der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Bei Eva hab ich eine zweigeteilte Meinung. Richtig sympathisch fand ich sie nicht, ich fand sie aber auch nicht wirklich unsympathisch. Sie war eben da. Sie hatte ihre Momente und dann irgendwie auch wieder nicht. Es ist schwer zu erklären aber ich bin einfach nicht so richtig warm geworden mit ihr. 

Die Entwicklung der Geschichte war teils spannend, teils für mich auch etwas vorhersehbar, was mir ein klitzekleines bisschen den Lesespaß genommen hat. Dennoch war es überwiegend eine tolle Mischung zwischen Romantik, Spannung, Action und Magie.

Trotz allem mochte ich das World Building und auch die Erklärungen zum Hintergrund der Magie und der Fantasywelt im allgemeinen hat die Autorin, wie ich finde toll verpackt ohne dass zu sehr in den "Erklärmodus" ging. Die Erläuterungen wurden vielmehr in die Geschichte eingeflochten und haben den Lesefluss oder die Interaktion zwischen den Charakteren nicht unterbrochen.
Ein Buch, was für Fantasy-Liebhaber:innen definitiv einen zweiten Blick wert ist und ich hoffe, dass wir nicht mehr all zu lange auf Band 2 der Dilogie warten müssen.

UNBEZAHLTE WERBUNG -REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts