Die Chroniken von Alice - Die Schwarze Königin / Christina Henry

Anders als erwartet


VERLAG: penhaligon

GENRE: Fantasy

FORMATE: Hardcover, eBook, Hörbuch

BEWERTUNG: 3/5

STORY

Alice hat den Kampf gegen den Wahnsinn gewonnen – vorerst. Sie hat die Schandtaten des Kaninchens sowie den Blutdurst des Jabberwocks überlebt und will nun ein Versprechen einlösen: Jenny, die Tochter ihres Freundes Hatcher, zu finden. Doch Alice und Hatcher erwartet der nächste Albtraum. Sie müssen in das Reich der verrückten Weißen Königin vordringen, wo das wahre Spiel um das finstere Wunderland bereits begonnen hat. Jeder Zug führt Alice näher an ihre Bestimmung. Aber damit sie als Siegerin hervorgeht, muss sie nicht nur ihre neuen Kräfte zu beherrschen lernen, sondern herausfinden, was mit der rätselhaften Schwarzen Königin geschehen ist ... 


MEINE MEINUNG

Ehrlich gesagt bin ich doch etwas enttäuscht. Ich hatte gehofft, dass es ähnlich wie in Teil 1 weiter geht: düster, unheimlich und verstörend aber es kam leider anders.

Kennt ihr die Alice Verfilmungen von Tim Burton? Teil 1 war sehr düster und skurril. Teil 2 war genauso skurril aber irgendwie bunter und auch wenn es den typischen "Tim Burton"-Charakter hatte war es dennoch anders und kam bei weitem nicht an den ersten Teil heran.

Genauso ging es mir mit den Büchern von Christina Henry. Ich fand den zweiten Teil der Alice Chroniken nicht schlecht aber er wurde dem ersten Band bei weitem nicht gerecht. Natürlich hab es auch wieder den klassischen Wahnsinn, den man ja irgendwie von allen "Alice"-Geschichte kennt und dennoch war es anders. Generell hatte ich das Gefühl, die Autorin hat viele Aspekte anderer Märchen mit der Geschichte verknüpft. Kennt ihr beispielsweise den Film "Brothers Grimm"? Viele der von Henry eingearbeitete Elemente haben mich stark an diesen Film erinnert. Die Idee fand ich generell sehr gut und trotzdem hat mir das "Wunderland-Feeling" gefehlt.

Es gab einen klaren roten Faden in der Geschichte dem die Charaktere strikt gefolgt sind. Natürlich gab es ein paar Überraschungen, die ich persönlich so nicht erwartet hätte, dennoch kann ich nicht wirklich von Spannung sprechen. Es war bei weitem nicht langweilig aber es hatte schon den Charakter eines Listen Abarbeitens: Wenn Punkt A erledigt ist, geht es weiter zu Punkt B und so weiter. Im Fachjargon würde man glaube ich sagen, dass der Plot nicht wirklich komplex war.

Wo man im ersten Teil noch viele Charaktere aus der ursprünglichen Geschichte auf die ein oder andere Weise wieder erkannt hat fehlt bei diesem Buch meiner Meinung nach komplett der Bezug zur Herzkönigin, den ich mir gewünscht hätte. Diese ist schließlich auch in den klassischen Alice Büchern eine wichtige Schlüsselfigur. Natürlich handelt es sich bei den Alice Chroniken um Geschichten "basierend auf" was der Autorin natürlich viele Freiheiten gibt, dennoch habe ich als Leserin ja auch bestimmte Erwartungen und diese wurden eben einfach nicht erfüllt.

Der Schreibstil war grundsätzlich aber wieder genauso gut und verwirrend wie in Teil 1. Toll fand ich auch, dass wir weiterhin den spannender Charakter "Grinser" dabei hatten, wenn auch mehr oder weniger indirekt.

Das Buch war an sich wirklich nicht schlecht aber nach Teil 1 habe ich einfach etwas ganz anderes erwartet und bin daher doch schon etwas enttäuscht. Aus diesem Grund gibts von mit gute 3/5 Sterne.

Ich werde die Alice Chroniken aber auf jeden Fall weiter lesen und bin gespannt, was die Autorin in Band 3 für uns bereit hält.

UNBEZAHLTE WERBUNG - REZENSIONSEXEMPLAR

Beliebte Posts