Shadowscent - Die Blume der Finsternis / P. M. Freestone

Bildgewaltig und spannend

Story 
Rakel hat ein besonderes Talent für Düfte, welches sie von ihrer Mutter geerbt hat. Sie will ihre Gabe nutzen, um ihrem kranken Vater zu helfen. Rakel konnte jedoch nicht ahnen, dass sie dabei mitten hinein in eine Verschwörung gerät, denn am Blütenmond, passiert in den Gärten der Hüterin der Düfte eine furchtbare Katastrophe: der Kronprinz wird vergiftet und Rakel wird beschuldigt. Nachdem sie aus dem Gefängnis fliehen kann, begibt sie sich zusammen mit Ash, dem Leibwächter des Prinzen auf die Suche nach einem kryptischen Heilmittel für ein Gift, das noch aus Urzeiten stammt.

Cover
Es ist fantastisch und passt ganz gut zum Buch. Jedoch denke ich, dass ein helles Buchcover genauso gut gepasst hätte, da die Geschichte an sich in einer Art fantastischem Ägypten zu spielen scheint. Trotzdem finde ich die Farbkombination aus dunklem Blau und dem Kupferton wirklich gelungen und das Buch ist ein Hingucker in jedem Bücherregal.

Meine Meinung 
An sich haben wir hier eine klassische Abenteuergeschichte mit mystischen Elementen und Aufgaben, die es der Reihe nach abzuarbeiten gilt. Ein bisschen wie in einem Adventuregame würde ich meinen. Erst muss man dies erledigen, dann das uns so weiter. Dennoch finde ich die Umsetzung an sich gut und meist sind ja viele Fantasygeschichten von den klassischen "Aufgaben" geprägt, die der Held oder die Heldin meistern muss. Freestone hat zusätzlich noch eine kleine und sanfte Liebesgeschichte eingebaut, die jedoch eher Hintergründig ist und wir die Grundstory an sich meiner Meinung nach nicht wirklich wichtig, sie ist jedoch auch nicht hinderlich oder unnötig belastend. Besonders macht diese Geschichte meiner Ansicht nach jedoch der Bezug zu Düften. Unsere Heldin Rakel hat ein ganz besonderes Näschen und somit werden sämtliche Beschreibungen, Orte, Menschen, Dinge usw. immer wieder durch Duftbeschreibungen untermauert. Das hat dem Ganzen meiner Meinung nach eine besondere Note gegeben (Wortspiel... *zwinker*). Spaß bei Seite: Ich finde den Schreibstil wirklich unglaublich anschaulich und auch die Welt bzw. das Kaiserreich Aramtesch sind besonders. Es hat mich Stellenweise an eine Mischung aus ägyptischen Sagen, orientalische Mystik und afrikanischer Vielseitigkeit denken lassen. Aramtesch an sich ist so unglaublich vielseitig, dass die Reise von Rakel und Ash nie langweilig geworden ist. Sie sind an so viele interessante Orte gekommen und spannenden Menschen begegnet. Das Buch hat wirklich Spaß gemacht. Stellenweise war es mir ein klitzekleines bisschen zu ausschweifend aber das Ende hat es dennoch wieder wett gemacht und ich kann es kaum erwarten, zu erfahren wie es weiter geht und ich hoffe sehr, dass die Geschichte weiter geht. Bisher habe ich aber leider keine Ankündigungen oder ähnliches für einen zweiten Band gefunden. Lassen wir uns also überraschen.

Shadowscent bekommt von mir volle 5 Sterne!

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar 

Beliebte Posts